Peter Scholl-Latour Forum
Mit aktuellen News des Tages.


#1

Jemen: Houthi-Rebellen übernehmen die Macht

in Tägliche News 07.02.2015 00:47
von Bazi • 99 Beiträge

Nachdem 2004 der der schiitische Führer Hussein al-Houthi, vermutlich von der Regierung, ermordet wurde, begann der eigentliche Untergrund-Krieg der Schiiten im Jemen. Bis dahin hatten sie ein eigenes autonomes Fürstentum im mehrheitlich sunitischen Jemen. 2009 begannen die neuen wahabitischen Machthaber (eine sunitische Sekte) die Schiiten systematisch zu vertreiben. Nun haben diese verfolgten Schiiten die Macht in Sanaa übernommen und die wahabitischen Putschisten abgelöst. Das die bislang unterdrückte schiitische Minderheit nun die Sympathieen der Massen bekommt ist in der Tat nicht zu erwarten. Dennoch ist die schnelle Drohung der USA gegen die neuen Machthaber recht vielsagend, schließlich handelt es sich bei den abgesetzten Wahabiten, um offizielle Al-Kaida-Truppen.
Führen die Amerikaner nun tatsächlich einen Kreuzzug gegen die Schiiten, oder sind sie den Saudis (dort ist Wahabismus Staatsreligion) so sehr ausgeliefert? In der Ukraine scheinen die USA ja noch ihre eigenen Interessen durchsetzen zu können: Auch wenn Merkel und Holande (oder wie der Franzose geschrieben wird) heute in Moskau ein Wunder gelingen sollte, ist ein Wirtschaftsabkommen mit Russland, durch die Ukraine-Kriese, in weite Ferne gerückt.
Lassen sich die Beweggründe unseres engsten Verbündeten nur noch so erklähren? Sind wir endgültig in "The Bave New World" angekommen, oder fällt jemandem noch eine andere Deutung der US-Außenpolitik ein?

zuletzt bearbeitet 07.02.2015 01:05 | nach oben springen


http://www.peter-scholl-latour-forum.de

.


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Red Knight
Forum Statistiken
Das Forum hat 626 Themen und 1127 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen