Peter Scholl-Latour Forum
Mit aktuellen News des Tages.


#1

Erkundung der Familiengeschichte

in Off Topic 03.03.2013 15:24
von mila23 • 39 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich weiß, es ist vielleicht gerade in meinem Alter nicht das gängigste Thema, aber ich finde dennoch, dass es von Belang ist. Ich hab das bei meinem Urgroßvater beispielsweise gesehen, um euch zu meinem Anliegen hinzuführen: Mein Vater hatte sich immer wieder vorgenommen, seinen Opa zu seiner Lebensgeschichte zu befragen, insbesondere zu beiden Weltkriegen, die er überlebt hatte. Dann verstarb mein Urgroßvater, und bis heut bereut mein Vater, die Chance nicht wahrgenommen zu haben. Ein Thema, mit dem ich mich daher momentan beschäftige, ist die Aufarbeitung der eigenen Familiengeschichte. Ich denke, gerade für die nachfolgenden Generationen ist es einfach schön zu wissen, woher man stammt, woher man kommt, wohin man gehört. Darum habe ich mich ein wenig schlau gemacht in Sachen Genealogie, und es lassen sich weitere interessante Ansätze dazu finden, warum diese Thema so wichtig ist, es gibt sogar Forschungsgesellschaften, die sich professionel damit auseinandersetzen. Nun würde mich auf der einen Seite interessieren, ob jemand hier im Forum sich mit dem Thema schonmal auseinandergesetzt hat und zum anderen mir Tipps geben kann, wie man am besten vorgeht. Das Ganze ist so ein komplexe Sache, dass man gar nicht weiß, wo man beginnen soll. Mein Vater und Opa unterstützen mich dabei, ohne die würde das gar nicht gehen. Vielleicht interessiert sich noch jemand für das Thema, würde mich sehr freuen!
Ein schönes Wochenende noch :)

zuletzt bearbeitet 03.03.2013 22:16 | nach oben springen

#2

RE: Erkundung der Familiengeschichte

in Off Topic 04.05.2013 16:28
von DerGraf • 43 Beiträge

Klingt nach einem interessanten Thema! Habe mich mit sowas allerdings noch nie beschäftigt. Lg

nach oben springen

#3

RE: Erkundung der Familiengeschichte

in Off Topic 06.06.2013 18:06
von mila23 • 39 Beiträge

Ich berichte dir dann!

nach oben springen

#4

RE: Erkundung der Familiengeschichte

in Off Topic 16.06.2013 17:09
von DerGraf • 43 Beiträge

Ok, bin gespannt!

nach oben springen

#5

RE: Erkundung der Familiengeschichte

in Off Topic 02.07.2013 23:29
von Bazi • 99 Beiträge

Das Einwohnermelde-Amt ist da sicherlich immer eine informative Adresse. Und vielleicht fragst Du Deine Eltern nach dem "Arier-Nachweis" Deiner Großeltern? Manchmal wurde damals so etwas verlangt (zumindest bei Berufen in Bildung , Post, Polizei ...). Dort wurden die Stammbäume der Großeltern auf einige Generationen zurück verfolgt. Von Ahnenforschern aus der Verwandtschaft weiß ich, das Vornahmen meist von Großvater (-Mutter) zu Enkel vererbt werden. Aber näher habe ich mich auch noch nicht mit dem Thema beschäftigt.

nach oben springen

#6

RE: Erkundung der Familiengeschichte

in Off Topic 11.07.2013 21:18
von DerGraf • 43 Beiträge

Aber immerhin noch jemand, der es auch interessant findet :-)
Ich find das Thema echt interessant.

nach oben springen

#7

RE: Erkundung der Familiengeschichte

in Off Topic 25.08.2013 13:26
von mila23 • 39 Beiträge

Vielen Dank für den Tipp!
Ich bin immer noch gespannt auf der Suche :P

nach oben springen

#8

RE: Erkundung der Familiengeschichte

in Off Topic 16.09.2013 12:43
von DerGraf • 43 Beiträge

Und, wie weit bist du gekommen? :)

nach oben springen


http://www.peter-scholl-latour-forum.de

.


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Red Knight
Forum Statistiken
Das Forum hat 626 Themen und 1127 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen