Peter Scholl-Latour Forum
Mit aktuellen News des Tages.


#1

Wie würdet ihr für einen Vortrag über ihn werben - Flyer?

in Off Topic 04.08.2011 06:36
von Reiner • 2 Beiträge

Hallo Allerseits,

ich habe mich sehr mit Peter Scholl-Latour auseinander gesetzt und finde diesen Mann interessant, grandios, super! Mein Hobby wurde sozusagen entdeckt und ich wurde gebeten für die VHS einen Vortrag über ihn zu halten, hier läuft gerade eine Reihe "Interessante Menschen". Ja das mache ich doch gerne!
Nun soll ich auch selbst noch Flyer erstellen mit Inhalten die ich im Vortrag erwähnen werde. Flyer sind jetzt nicht so mein Ding, auf Deutsch gesagt ich kenne mich garnicht so mit der Materie aus.
Was würdet ihr denn in so einen Flyer packen? Gibt es irgendwelche Vorlagen mit denen ich so einen Flyer machen kann?

Und eines würde mich natürlich sehr interessieren, was wäre in so einem Vortrag der wichtigste inhaltliche Schwerpunkt für Euch!

Vielen Dank bereits jetzt für eure Anregungen!

Reiner

nach oben springen

#2

RE: Wie würdet ihr für einen Vortrag über ihn werben - Flyer?

in Off Topic 04.08.2011 12:48
von Joko • 2 Beiträge

Tag,

ich habe auch schon einmal einen kleinen Kurs für die VHS gemacht, aber einen Flyer musste ich noch nicht erstellen, ich musste nur den Text für das Heftchen da machen, aber da war ja nicht so schwer.
Wer soll denn die Flyer bezahlen? Du etwa?? Dann wird es ja eher ein Ehrenamt! Willst du das wirklich amchen, ich frage mich weshalb die überhaupt noch Flyer wollen?? Naja, aber wenn du das machen willst weil du das gerne macht ist das na klar begrüßenswert!
Ich selbst hab schon mal hier Flyer bestellt, dann musst du den Text nur noch hochladen und fertig ist die Sache - wäre doch auch was oder?

Viel Spaß wünsch ich dir!

Joko

nach oben springen

#3

RE: Wie würdet ihr für einen Vortrag über ihn werben - Flyer?

in Off Topic 06.08.2011 15:21
von Bazi • 99 Beiträge

Naja, für einen Flyer braucht man 3 bis 6 kurze Seiten:

1."Ein frankophiler Klugscheißer, der immer Recht hat, da er nur auf die Hindernisse für Lösungsstrategien in weltpolitischen Kriesengebieten (vor allem Naher Osten) hinweist und keine alternativen Lösungen anbietet. Aber grade daher immer ein sachlicher und spannender Bericht, mit tieferem Einblick in fremde Kulturkreise und globale Zusammenhänge als bei irgend einem anderen Autor in deutscher Sprache." Mit Foto unterlegen

2.Man kann auf seinen Lebenslauf (auch hier)Verweisen: Partisan unter Tito und Fallschirmjäger in Indochina, oder

3. zahlreiche Reportagen (auch hier einsehbar).

4 wichtige Bücher, (auch hier einsehbar) z.B.:

Der Tod im Reisfeld – Dreißig Jahre Krieg in Indochina. 1980, ISBN 3-421-01927-4
Mord am großen Fluß – Ein Vierteljahrhundert afrikanische Unabhängigkeit. Deutsche Verlags-Anstalt, Stuttgart 1986, ISBN 3-421-06307
Das Schwert des Islam – Revolution im Namen Allas Heyne, München 1990, ISBN 3-453-03990-4
Aufruhr in der Kasbah: Krisenherd Algerien Deutsche Verlags-Anstalt, Stuttgart 1992, ISBN 3-421-06625-6
Lügen im Heiligen Land – Machtproben zwischen Euphrat und Nil. Siedler, Berlin 1998, ISBN 3-88680-542-5
Kampf dem Terror – Kampf dem Islam? Chronik eines unbegrenzten Krieges. Propyläen, München 2002, ISBN 3-549-07162-0
Die Angst des weißen Mannes: Ein Abgesang. Propyläen-Verlag (4. November 2009), ISBN-13: 978-3549073315

Zum Abschluß
5+6. Kriesengebiet-Karte: Afrika und Asien (Peters Reiseziele einzeichnen: siehe hier unter "Reisen" in "Ein bewegtes Leben"

Oder ganz anders!?

zuletzt bearbeitet 06.08.2011 15:47 | nach oben springen

#4

RE: Wie würdet ihr für einen Vortrag über ihn werben - Flyer?

in Off Topic 08.08.2011 22:08
von Bazi • 99 Beiträge

Für Insider könnte ein Auszug aus der Liste seiner Gesprächspartner auch umwerfend sein. Er ist (zumindest war) der einzige europäische Jornalist, dem Ajatolla Chomeni (oder wie schrieb der sich?) Interviews gegeben hat. Da gibt es auch irgendwo ein hübsches Foto von den Beiden. Da braucht man über einzelne Präsidenten, ob aus USA oder Nahost, gar nicht mehr zu reden.
Jeden etwahigen zukünftigen Al Kaida Chef hat unser Scholli doch schon längst besucht!
- Aber dafür kenne ich leider noch keine vorbereitete Liste.

zuletzt bearbeitet 08.08.2011 22:19 | nach oben springen

#5

RE: Wie würdet ihr für einen Vortrag über ihn werben - Flyer?

in Off Topic 10.08.2011 23:36
von Bazi • 99 Beiträge

Wichtigste inhaltliche Schwerpunkt in einem Vortrag über Herrn P. Scholl-Latour:
Ich könnte mir da eigentlich nur einen Vortrag über seinen Lebensweg, oder über sein letztes oder ein besonders interessantes Buch von ihm vorstellen.
Letzteres wäre aber weniger ein Vortrag über unseren Lieblings-Jornalisten, als eine "Reisereportage" über seine Einblicke. In seinem Lebenslauf könnte man gut auf einzelne Bücher und ihre Inhalte verweisen in denen er seine Erfahrungen aus dieser Zeit beschreibt. Aber ist viel Arbeit! - Viel Spaß

PS. "Peters eingetretene Vorhersagen", (oder auch "Da hat er sich geirrt") wäre natürlich ein Vortrag den ich auf keinen Fall versäumen wollte.

zuletzt bearbeitet 10.08.2011 23:56 | nach oben springen

#6

RE: Wie würdet ihr für einen Vortrag über ihn werben - Flyer?

in Off Topic 17.08.2011 11:08
von Reiner • 2 Beiträge

Hallo,
Mensch herzlichen Dank euch! Das ist ja grandios was da alles für Tipps kamen.
Das wird mir jetzt bestimmt helfen und ich glaube ich bin schon ein Stück weiter gekommen.
Danke nochmal!
Reiner

nach oben springen


http://www.peter-scholl-latour-forum.de

.


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Red Knight
Forum Statistiken
Das Forum hat 626 Themen und 1127 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen