Peter Scholl-Latour Forum
Mit aktuellen News des Tages.


#1

Ägypten öffnet Grenze zum Gaza-Streifen

in Tägliche News 28.05.2011 20:45
von Bazi • 99 Beiträge

Ägypten öffnet Grenze zum Gaza-Streifen. Na, Männer unter 40 J. können noch nicht frei reisen und es ist auch noch kein Waren Ex- oder Import möglich. Also noch etwas weniger "offene Grenze" als wir damals zur DDR hatten, aber immerhin endet wohlmöglich eine Abriegelung, die mit nur kurzen Unterbrechungen seit Jahrzehnten für die Einwohner des Gaza-Streifens galt. Bislang ist jeder Gaza-Einwohner, der kein Rentner ist und je im Ausland war illegal eingereist oder abgeschoben worden.
Israels Diplomaten reagieren mit Sorge auf die Ankündigung, dass es bald auch Waren nach und aus Gaza geben soll und befürchten Waffenimporte. Das wird wohl nicht zu vermeiden seien.
Aber die Wirtschaft in Gaza hätte erstmals eine Chancen überhaupt zu entstehen. Und wenn die, bislang eingesperrten, Palästinenser sinnvoll arbeiten können, gibt es vielleicht mal eine Alternative zum Terrorismus. Ob diese Chance von eine Genneration, die nur diesen Riesen-Knast und den Wiederstand dagegen kennt, genutzt werden kann, wird sich zeigen.
Dennoch bleiben die wirtschaftsbeschränkungen, die mit Arafat in Oslo ausgehandelt wurden. So dürften z.B. die 10 erfolgreichsten israelischen landwirtschaftlichen Produkte von "Palästina" nicht exportiert werden und jedliches Wasser (auch Grundwasser) muß von Israel gekauft werden. Ob so jemals eine funktionierende Wirtschaft aufgebaut werden kann und somit eine Möglichkeit zum Frieden entsteht bleibt fraglich.
Bitter ist nur, dass wenn dieses gelingt, es gegen den Willen Israels geschieht. Und ein positiver Neubeginn der ägyptisch-israelischen Beziehungen ist es wohl auch nicht, wenn die Raketen, die demnächst in Israel detonieren werden, über Ägypten nach Gaza kamen. Schade um die Friedenschance!

zuletzt bearbeitet 28.05.2011 21:06 | nach oben springen

#2

RE: Ägypten öffnet Grenze zum Gaza-Streifen

in Tägliche News 28.05.2011 22:39
von Bullway • 771 Beiträge

Eines ist Fakt. Not macht radikal und da herrscht pure Not. Die ist definitiv eine richtige Chance für die Bevölkerung. Was daraus wird sollte man wohl nicht über bewerten. Die Abhängigkeiten sind zu groß.
Das Thema Wasser kann in Zukunft nicht hoch genug in diesem Teil der Welt bewertet werden. Über Israels Umgang mit dieser Resource gibt es eine sehr interessante Doku. Kriege um Wasser werden wohl in absehbarer Zeit ein Thema sein... :-(


___________________________________________________________

Wissen ist Macht aber nichts zu wissen macht für die Meisten nichts.

nach oben springen

#3

RE: Ägypten öffnet Grenze zum Gaza-Streifen

in Tägliche News 29.05.2011 21:23
von Bazi • 99 Beiträge

Danke für diese Empfehlung.
Leider kann ich "Krieg um Wasser im Nahen Osten" (4-teilige Doku von 2009, bei "Dokujunkies.de" als free-Download) nicht auf meinem Rechner abspielen. Vielleicht finde ich sie ja irgendwo auf DVD.

Auf welcher Seite ich in dieser Auseinandersetzung stehe kann ich ebenfalls nicht sagen:
Einerseits vertritt Israel in dieser Region meine Kultur und zudem das schlechte Gewissen der Deutschen. Dieser Staat ist europäischer als Griechenland oder Bulgarien.
Andererseits ist mir ein ehrlicher Umgang mit meinem Nächsten sehr wichtig und genau dass vermisse ich bei meinen jüdischen Brüdern.
Bei fremden Kulturen, wie dem Islam, ist man da als Europäer (und das bin ich) schnell toleranter als bei Verwandten.
Aber was bleibt einem Volk, dass in alle Welt vertrieben wird (Palästinenser), oder vertrieben war (Juden).
Ein wenig mehr Abscheu für die Vernichtung von Völkern auf einer der beiden Seiten, würde mich als Deutschen wohl etwas dehmütiger machen. Dies ist eine paradoxe und unbequeme Situation (für die ganze Welt), die sich wohl leider nie mehr zivilisiert lösen lässt.
Aber dennoch ein: "Never give up" für alle Friedens-Idealisten - schließlich zählt (für einen Christen) nicht der Erfolg, sondern die Absicht !!!

zuletzt bearbeitet 29.05.2011 21:31 | nach oben springen


http://www.peter-scholl-latour-forum.de

.


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Red Knight
Forum Statistiken
Das Forum hat 626 Themen und 1127 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen