Peter Scholl-Latour Forum
Mit aktuellen News des Tages.


#1

Krieg zwischen Thailand und Kambodscha?

in Tägliche News 30.04.2011 20:21
von Bazi • 99 Beiträge

Was ist da los? Ein thailändischer Soldat ist getötet worden, 3 weitere verletzt. Daraufhin gibt es scheinbar seit einer Woche militärische Scharmützel an der Grenze zu Kambodscha. Aber ich finde keine Information über das Thema in Zeitung oder TV. Soviel wie ich weiß, geht es in dem nun wieder aufgeflammten Streit vor allem um den Tempel Preah Vihear, den beide Länder für sich beanspruchen. Der Internationale Gerichtshof in Den Haag hatte 1962 entschieden, dass die Ruinen aus dem elften Jahrhundert zu Kambodscha gehören, was Thailand aber nicht akzeptiert. Ob aber diese Auffrischung der Auseinandersetzung als ein Ablenkmanöver zu den innenpolitischen Problemen Thailands zu interpreteren ist, oder ob Kambotcha von seinen wirtschaftlichen Problemen ablenken will kann ich nicht sagen. Zumidest wirtschaftlich kann sich das sozialistische Kambotscha (jetzt, der scheinbare Provokateur) mit den westlich orientierten Thailand nicht messen.

nach oben springen

#2

RE: Krieg zwischen Thailand und Kambodscha?

in Tägliche News 30.04.2011 21:16
von Bullway • 771 Beiträge

Gute Frage, einen maximal 3 Minuten dauernden Beitrag habe ich im TV gesehen. Das die Tempelanlage Streitobjekt sei ist ja bekannt. Ich denke das hier auch die nicht genau definierte Grenzlinie eine Rolle spielt. Welche Eigendynamik dann noch ein nervöser Finger am Abzug bringen kann ist ja hinzeichend bekannt.


___________________________________________________________

Wissen ist Macht aber nichts zu wissen macht für die Meisten nichts.

nach oben springen


http://www.peter-scholl-latour-forum.de

.


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Red Knight
Forum Statistiken
Das Forum hat 626 Themen und 1127 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen