Peter Scholl-Latour Forum
Mit aktuellen News des Tages.


#1

Deutschland - Zentralrat fordert jüdischen Feiertag in Deutschland

in Tägliche News 13.10.2009 22:09
von Bullway • 771 Beiträge

Der Generalsekretär des Zentralrats der Juden, Stephan Kramer, hat sich für einen jüdischen Feiertag im deutschen Schulkalender ausgesprochen. „Das könnte Jom Kippur, das Fest der Versöhnung sein“, sagte Kramer WELT ONLINE. Wichtig sei, dass alle Kinder an diesem Tag schulfrei hätten, um sich der Bedeutung des Tages bewusst zu werden. Gleichzeitig sprach sich Kramer auch für einen islamischen Feiertag in Deutschland aus. Das zeige Respekt und Toleranz der Gesellschaft gegenüber einer anderen Religion. "Es wäre ein sehr schönes Signal“, sagte Kramer.
Zuvor hatte bereits der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Kenan Kolat, für einen muslimischen Feiertag im deutschen Schulkalender plädiert. „Ich fände es gut, wenn man an einem Tag, etwa dem muslimischen Opferfest zum Ende des Ramadans, allen Kindern frei gibt“, sagte Kolat der „Berliner Zeitung“. Dies wäre ein Zeichen der Toleranz.

http://www.welt.de/politik/article483306...eutschland.html

Diese "Denkanstöße" finde ich doch sehr interessant. Wir sollten dann doch auch gleich über Feiertage anderer Religionen nachdenken. Taoismus, Hinduismus und wie sie alle heißen.
Wie würde wohl in Israel die Reaktion ausfallen wenn Araber einen landesweiten Feiertag in den Schulen des Landes anregen würden? Da kann ich mich wirklich nur den Worten von Herrn Kramer anschließen: Wichtig sei, dass alle Kinder an diesem Tag schulfrei hätten, um sich der Bedeutung des Tages bewusst zu werden.
Auch die Reaktion in der Türkei über einen landesweiten kurdischen Feiertag wäre für mich von Interesse. Auch hier schließe ich mich den Worten von Herrn Kolat an: „Ich fände es gut, wenn man an einem Tag, etwa dem muslimischen Opferfest zum Ende des Ramadans, allen Kindern frei gibt“. Dies wäre ein Zeichen der Toleranz.


___________________________________________________________

Wissen ist Macht aber nichts zu wissen macht für die Meisten nichts.

zuletzt bearbeitet 13.10.2009 22:10 | nach oben springen


http://www.peter-scholl-latour-forum.de

.


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Red Knight
Forum Statistiken
Das Forum hat 626 Themen und 1127 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen