Peter Scholl-Latour Forum
Mit aktuellen News des Tages.


#1

Deutschland im Krieg oder nicht?

in Europa und Russland. 13.07.2009 00:00
von Bullway • 771 Beiträge

Da unsere Politiker sich ja wehemend weigern beim Einsatz in Afghanistan von einem Krieg zu sprechen, lohnt es sich wohl dieses Thema etwas näher zu beleuchten. Wenn das kein Krieg ist was ist es dann? Ich habe folgende Definition gefunden und glaube das dies recht zutreffend ist.

Ein Bürgerkrieg ist ein bewaffneter Konflikt auf dem Gebiet eines einzigen Staates zwischen mehreren inländischen Gruppen, häufig unter Einmischung ausländischer Mächte.

Die Auseinandersetzungen finden entweder zwischen der Regierung und einer oder mehreren organisierten Gruppen von Aufständischen (Rebellen, Guerilleros) statt, oder diese Gruppen bekämpfen sich gegenseitig. Die Gründe dafür können politischer, ethnischer, religiöser oder auch sozialer Natur sein. In einigen Fällen erstreben die Aufständischen die Herrschaft über das Staatsgebiet, in anderen die Abtrennung bzw. Autonomie eines Teils des Gebietes. Ein Bürgerkrieg nimmt häufig die Form eines ungeregelten Krieges an, der ohne Rücksicht auf völkerrechtliche Regeln geführt wird.


http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrgerkrieg

Grundsätzlich sehe ich alle Bedingungen für einen Bürgerkrieg erfüllt. Der Bürgerkrieg findet auf dem Staatsgebiet von Afghanistan statt. Zu Beginn dieses Krieges kämpfte die Nordallianz gegen die Taliban um an die Macht zu kommen. Da hier ein religiös motivierter Krieg geführt wurde ist eine weitere Voraussetzung gegeben. Das dieser Krieg ohne völkerrechtliche Regeln geführt wird sieht man deutlich am Status der auf Kuba festgehaltenen Kämpfer sowie an der gleichen Rechtlosigkeit der in Afghanistan selbst inhaftierten Kämpfer.
Eigentlich könnte man jetzt sagen das Deutschland auf der Seite einer Bürgerkriegsfraktion Partei ergreift oder ergriffen hat.


___________________________________________________________

Wissen ist Macht aber nichts zu wissen macht für die Meisten nichts.

nach oben springen


http://www.peter-scholl-latour-forum.de

.


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Red Knight
Forum Statistiken
Das Forum hat 626 Themen und 1127 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen