Peter Scholl-Latour Forum
Mit aktuellen News des Tages.


#1

Nachrichten wie vor 35 Jahren.

in Asien 29.10.2007 19:22
von Bullway • 771 Beiträge

Bei Gefechten in der südafghanischen Provinz Urusgan sind nach offiziellen Angaben mehr als 50 Taliban-Kämpfer getötet worden. Der Polizeichef Urusgans, Juma Gul Emat, sagte, die Internationale Schutztruppe sei am Vortag in der Umgebung der Provinzhauptstadt Tarin Kowt mit Bodentruppen gegen die Aufständischen vorgegangen und habe Taliban-Stellungen bombardiert. 30 Leichen seien geborgen worden, die Taliban hätten weitere getötete Kämpfer vom Schlachtfeld geschafft. Zwei Mann der afghanischen Sicherheitskräfte seien verletzt worden. Isaf -Soldaten seien nicht zu Schaden gekommen. 13 Aufständische wurden gefangengenommen.

Ein Beitrag wie man ihn fast täglich in den Medien findet. Tauscht man die Worte "Internationale Schutztruppe Isaf" gegen die Worte: Die US-Truppen oder noch anders, russische Verbände... . Dann könnte dieser Artikel ohne weiteres aus dem vergangenen Jahrhundert sein. Pressemitteilungen aus der Zeit des Vietnamkrieges oder des russischen Afghanistanfiaskos gleichen dieser Meldung auf`s Wort. Beide Regierungen haben so wie heute Regierungen in den Ländern errichtet die sich nur auf Grund massiver Truppenpräsenz halten konnten. Die Einnahme erfolgte eben so schnell wie die jetzigen Operationen. Auch der Wiederstand begann im selben Schema. In beiden Konflikten waren die Invasionstruppen technologisch weit überlegen und glaubten das der zahlenmäßig weit unterlegene Gegner mit seiner ungenügenden Bewaffnung nach kurzer Zeit den Wiederstand einstellen würde. Der Rest ist ja hinlänglich bekannt.
Irgend ein kluger Mann sagte einmal: Geschichte wiederholt sich.


___________________________________________________________

Wissen ist Macht aber nichts zu wissen macht für die Meisten nichts.

nach oben springen


http://www.peter-scholl-latour-forum.de

.


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Red Knight
Forum Statistiken
Das Forum hat 626 Themen und 1127 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen