Peter Scholl-Latour Forum
Mit aktuellen News des Tages.


#1

Irak - 140 Tote bei Terroranschlägen.

in News - Archiv 07.07.2007 19:26
von Bullway • 771 Beiträge

Bei vier Anschlägen im Irak sind innerhalb weniger Stunden mindestens 140 Menschen getötet worden. Allein 100 Zivilisten starben im nordirakischen Tus Churmato, als eine Autobombe auf einem belebten Markt explodierte, wie die Polizei mitteilte. Dutzende weitere Menschen wurden verletzt. Der Sprengsatz zerstörte zahlreiche Geschäfte und Marktstände.
Im Osten Bagdads sprengte sich ein Selbstmordattentäter in seinem Auto an einem Kontrollpunkt in die Luft. Dabei starben nach Armeeangaben sechs Menschen, darunter fünf irakische Soldaten.
Im Osten des Landes an der Grenze zum Iran raste am späten Freitagabend in Garghusch ein Attentäter mit seinem Wagen in eine Gruppe schiitischer Kurden, die gerade von einer Beerdigung zurückkehrten. Er sprengte den Wagen in die Luft und riss nach Behördenangaben 22 Menschen mit in den Tod, 17 wurden verletzt.
In Bagdad wurden in der Nacht bei einem Granatenangriff sieben Mitglieder einer Familie im Schlaf getötet, darunter vier Kinder im Alter von neun bis 17 Jahren. Die Familie schlief nach Angaben des Innenministeriums auf dem Dach ihres Hauses in dem mehrheitlich sunnitischen Viertel Fadhil im Zentrum der irakischen Hauptstadt. In der unmittelbaren Nachbarschaft des Stadtteils liegen mehrere vor allem von Schiiten bewohnte Bezirke. Wegen Temperaturen von häufig mehr als 40 Grad Celsius auch in der Nacht schlafen viele Menschen in Bagdad unter freiem Himmel. Klimaanlagen funktionieren wegen der häufigen Stromausfälle nur unzuverlässig.
Zugleich gingen britische Soldaten am Samstag im Süden des Landes massiv gegen Aufständische vor. Militärvertreter sprachen vom größten Einsatz der Truppen in diesem Jahr. Bei den heftigen Kämpfen mit den Muslim-Extremisten in Basra kam ein britischer Soldat ums Leben.


___________________________________________________________

Wissen ist Macht aber nichts zu wissen macht für die Meisten nichts.

nach oben springen


http://www.peter-scholl-latour-forum.de

.


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Red Knight
Forum Statistiken
Das Forum hat 626 Themen und 1127 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen