Peter Scholl-Latour Forum
Mit aktuellen News des Tages.


#1

Israel - Erneute Haft für Vanunu.

in News - Archiv 02.07.2007 23:53
von Bullway • 771 Beiträge

Der israelische Atomforscher Mordechai Vanunu muss nach 18 Jahren Haft wegen Geheimnisverrats erneut ins Gefängnis. Ein Gericht in Jerusalem legte das Strafmaß für Verstöße gegen seine Auflagen auf sechs Monate fest. Die Haft wurde ausgesetzt, um den 52-Jährigen die Möglichkeit zur Berufung zu geben. Vanunu war im April schuldig gesprochen worden, Interviews mit ausländischen Medien geführt zu haben.
Der Forscher hatte 1986 der "Sunday Times" Informationen über den israelischen Reaktor Dimona gegeben und damit die Geheimhaltung um das mutmaßliche militärische Atomprogramm des Landes durchbrochen. Daraufhin war er zu einer Haftstrafe von 18 Jahren verurteilt worden. 2004 kam Vanunu frei. Seitdem darf er weder das Land verlassen noch mit ausländischen Journalisten sprechen. Grund für Vanunus Verurteilung im April waren Interviews mit amerikanischen, britischen, australischen und französischen Medien.


___________________________________________________________

Wissen ist Macht aber nichts zu wissen macht für die Meisten nichts.

nach oben springen


http://www.peter-scholl-latour-forum.de

.


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Red Knight
Forum Statistiken
Das Forum hat 626 Themen und 1127 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen