Peter Scholl-Latour Forum
Mit aktuellen News des Tages.


#1

Peter Scholl-Latour erhielt folgende Würdigungen und Preise.

in Ehrungen 12.05.2007 18:30
von Bullway • 771 Beiträge

Peter Scholl-Latour wurde durch viele Journalistenpreise und andere Ehrungen für seine Arbeit ausgezeichnet:

* Adolf-Grimme-Preis, Goldene Kamera, zweimal Goldener Bambi, Telestar, Aristide Briand-Preis, Straßburger Goldmedaille für deutsch-französische Annäherung.

* Elise-Kühn-Leitz-Preis (1989)

* Sonderbambi (1990)

* Ehrenpreis des Bayerischen Fernsehens (1991).

* Telestar und Preis des Deutsch-Französischen Kulturrates (1992).

* Als Zeichen der Kritik erhielt Scholl-Latour 1993 von Orientalisten der Universität Bamberg den „Schimmeligen Sesamkringel“.

* Ehrenprofessur der Ruhr-Universität Bochum für kulturelle Verdienste(1999).

* Hildegard-von-Bingen-Preis für Publizistik (1999).

* Der Deutsche Fernsehpreis: Peter Scholl-Latour erhielt den Ehrenpreis der Stifter für sein Lebenswerk (6. Oktober 2001).

* Für sein journalistisches Lebenswerk wurde Scholl-Latour Mitte November 2003 mit dem „Siebenpfeiffer-Preis“ ausgezeichnet, der demokratisch und humanitär besonders engagierten Journalisten verliehen wird.

* 23.03.2005 Ernennung zum Ritter der Ehrenlegion.

* Für sein publizistisches Lebenswerk erhielt Scholl-Latour den ersten Henri-Nannen-Preis (2005).

* Für die verständliche Vermittlung des umfassenden Sicherheitsbegriffs in seinem Gesamtwerk erhielt er den Karl Carstens-Preis des „Freundeskreises der Bundesakademie für Sicherheitspolitik“ (25. 06. 2005).

* Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland (2006)

* STEIGER AWORD, Kategorie Medien (März 2007).

* Gerhard-Löwenthal-Ehrenpreis für Publizisten (2008).

* Dr. Said Ramadan Friedenspreis für Dialog und Völkerverständigung (20.10.2008)

* Mercator-Professur der Universität Duisburg-Essen (06.11.2009).


Liste ist in Bearbeitung. Wer mehr weiß bitte posten.


___________________________________________________________

Wissen ist Macht aber nichts zu wissen macht für die Meisten nichts.

zuletzt bearbeitet 12.01.2010 20:33 | nach oben springen

#2

RE: Peter Scholl-Latour erhielt folgende Würdigungen und Preise.

in Ehrungen 19.11.2008 10:18
von Bullway • 771 Beiträge

Update


___________________________________________________________

Wissen ist Macht aber nichts zu wissen macht für die Meisten nichts.

nach oben springen

#3

RE: Peter Scholl-Latour erhielt folgende Würdigungen und Preise.

in Ehrungen 12.01.2010 20:33
von Bullway • 771 Beiträge

Update


___________________________________________________________

Wissen ist Macht aber nichts zu wissen macht für die Meisten nichts.

nach oben springen


http://www.peter-scholl-latour-forum.de

.


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Red Knight
Forum Statistiken
Das Forum hat 626 Themen und 1127 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen